INSIDERWISSEN MEDIZINMARKT DEUTSCHLAND


Speziell für Fach- und Führungskräfte, die sich aktuelles Wissen zum deutschen Medizinmarkt aneignen möchten: Zahlen & Fakten – Markteintritt – Kontakte

VERANSTALTUNGSORTE 2020:
Online, Mannheim, Heidelberg, Basel, Linz

 

Der deutsche Gesundheits und Medizinsektor gehört zu den größten und damit auch attraktivsten Märkten in Europa. Zeitgleich zählt er auch zu den undurchsichtigen Märkten in denen Kontakte extrem viel Wert sind. Durch eine hohe Regulierung, zuletzt durch die MDR sowie Ergänzungen in spezifisch deutschen Gesetzen zur Erstattung von Gesundheitsleistungen sind die Hürden je nach Produkt und Dienstleistung nicht einheitlich. In jedem Fall ist es hilfreich, wenn Marktteilnehmer die Strukturen kennen um den für sie entscheidenden Vorteil daraus zu gewinnen. 

Im 1-Tagesseminar lernen Sie nicht nur das deutsche Gesundheitssystem kennen. Sie lernen auch die Eigenheiten des Marktes mit den verschiedenen Wirtschaftsakteuren kennen, einschließlich der lokalen Chancen aufgrund akuten Bedarfs, die Schwachstellen, echte Kontakte und Anlaufstellen um Ihre Dienstleistungen und Produkte im deutschen Markt erfolgreich zu platzieren. 

Unabhängig davon welche Rolle Sie heute oder morgen im deutschen Medizinmarkt einnehmen wollen: Fach- und Führungskräfte aus Krankenhäuser,  Medizinproduktehersteller, Zulieferer, Händler, Importeur, politischer Mandatsträger oder Funktionär einer NGO oder ein anderer Wirtschaftsakteur. Das Insiderwissen zum deutschen Medizinmarkt wird Ihnen fundierte Kompetenz und Kontakte vermitteln, die Ihnen Ihre Aufgabe auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein wesentlich erleichtern wird. 

Leistungen

  • Seminarunterlagen mit Marktdaten und Struktur zum deutschen Medizinmarkt
  • Adressen von Marktteilnehmern und Anlaufstellen
  • Mahlzeiten und Getränke
  • Seminar plus-Leistungen: 30 min.Telefonberatung für Fragen zum Seminar nach Ende der Veranstaltung

Bescheinung:
Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer vom HEYDELBERGER Institut eine Teilnahmebescheinigung.


Zielgruppe:
Fach- & Führungskräfte
Geschäftsführer und Unternehmer

Termine:
14. Juli 2020 (Online)
Jetzt anmelden

Wegen Corona sind die Präsenz-termine noch nicht bestätigt!
24. Oktober (Basel)
17. November (Linz)

Methodik:
LIVE Online Seminar,
Präsenz-Seminar
Strategieübung

Voraussetzungen:
keine

Referent:
Michael W. Stiller
Dr. Raphael Murswieck

 

WEITERE DETAILS

Ziele und Inhalt der Module:

  • Einführung mit Eckdaten zum deutschen Gesundheitsmarkt
  • Struktur des deutschen Gesundheitsmarktes: Akteure, Regularien und Regionen
  • Marktdaten zu Hersteller von Medizinprodukten, Krankenhäuser, Händler und anderen Wirtschaftsakteuren
  • Chancen auf dem deutschen Medizinmarkt zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle mit Alleinstellungsmerkmal
  • Dos und Don’ts im deutschen Medizinmarkt als Erfolgsfaktoren und Marketingstrategien aus Kundenperspektive
  • Adressen, Kontaktmöglichkeiten und erfolgsversprechende Anlaufstellen

IHR NUTZEN:

  • Schneller Überblick in den deutschen Medizinmarkt Markt
  • Fundiertes Wissen mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • Intensiv-Seminar einschließlich eines umfangreichen Handouts
  • Seminar befähigt den Teilnehmer zum Erstellen eines Market-Penetration Plans von der Ideengenerierung bis zur Marktimplementierung
  • Inkl. Mahlzeiten und Getränke